In unserer Einrichtung begegnen wir den

Kindern mit einem partnerschaftlichen – demokratischen

Erziehungsstil, das heißt:

• Wir möchten den Kindern ein Gefühl der Geborgenheit, Wertschätzung und des Angenommen seins vermitteln.
  • Wir erkennen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an.
  • Uns ist ein partnerschaftlicher Umgang sehr wichtig.
  • Wir legen Wert darauf, dass wir das Vertrauen der Kinder in sich selbst und seine Fähigkeiten fördern.
  • Uns ist es wichtig, dass bestimmte Regeln und Grenzen für ein harmonisches Miteinander eingehalten werden, die nachvollziehbar und verständlich sind.

Als pädagogische Fachkräfte sind wir uns unserer Vorbildrolle stets bewusst und möchten den Kindern einen offenen und freundlichen Umgang miteinander vorleben.

Wir möchten eine vertrauensvolle Basis schaffen, in der sich die Kinder und ihre Familien wohl fühlen.

Uns ist es wichtig, die Kinder durch einen liebevollen Umgang zu stärken und eine positive Bindung bzw. Beziehung zwischen Kind und Erzieher zu haben, da dies eine wichtige Voraussetzung zur Bildung ist. Beim Start in den Kindergarten unterstützen wir Kinder und Eltern, um gemeinsam einen individuellen Weg für jedes Kind zu finden, damit es im Kindergartenalltag zurecht kommt.

Wir versuchen die ganze Persönlichkeit des Kindes herauszufordern, damit sich alle Kinder in einem lebendigen Bezug zu ihrer Umwelt verstehen und positionieren lernen. Die Erziehung zur Selbständigkeit ist eine wichtige Grundlage für das weitere Leben des Kindes.  Hierzu gehört auch eine Grundlage für Problemlösungen in Alltagssituationen, auf die ein Kind dann zurück greifen kann.

Unter Berücksichtigung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans, sehen wir es als unseren Auftrag an, die Basiskompetenzen der Kinder zu stärken und Möglichkeiten zu schaffen, dass diese weiterentwickelt werden können.

Unser Ziel ist es, dass das Kind:

• seine eigene Persönlichkeit stärkt
  • ein positives Bild von sich selbst entwickelt
  • sich für wertvoll hält und mit sich zufrieden ist
  • Verantwortung für sein Tun und Handeln lernen und übernehmen kann
  • Stärken und Schwächen akzeptieren kann und damit umzugehen
  • Selbstbewusst wird und Selbstvertrauen entwickelt
  • dadurch eine gewisse Resilienz (Wiederstandsfähigkeit) erfährt und somit Transitionen (Veränderungen) besser umgehen kann

Wir knüpfen an den Stärken der Kinder an, um eventuell mögliche Schwächen auszugleichen, bzw. das Kind zu festigen, indem es sich auch einmal eingestehen kann, etwas nicht so gut zu können.

• Beziehungen zu anderen Menschen herzustellen und aufrecht zu erhalten
  • Aufeinander Rücksicht zu nehmen
  • Sich gegenseitig zu helfen
  • Regeln und Grenzen zu lernen
  • Konflikte angemessen zu bewältigen
  • In der Gruppe zusammen zu halten
  • Sich füreinander einzusetzen
  • Die Hilfsbedürftigkeit des Anderen zu erkennen

Wir unterstützen die Kinder, sich gegenseitig wertzuschätzen, Einfühlungsvermögen zu entwickeln, aber auch ein „gesundes“ Nähe-Distanz-Verhalten einhalten zu können.

Lernen zu lernen, die Welt mit allen Sinnen zu begreifen und zu entdecken.

Die Kinder:

• bekommen Freiraum, um ihre Kreativität und Fantasie ausleben zu können
  • werden gelobt und bestärkt in ihrem Tun
  • bekommen Hilfestellung und es wird Mut gemacht, neue Herausforderungen anzunehmen

Wir fördern gezielt zu lernen, wie man lernt, weil es ein Nachdenken über das eigene Denken erfordert.

Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben:

• die Umgebung und die Umwelt kennen zu lernen
  • mit verschiedenen Materialien wie Farbe, Stoffe, Wolle, Papier, Naturmaterialien…… umzugehen uvm.
  • die Kreativität und Fantasie anzuregen
  • den richtigen Umgang mit verschiedenen Werkzeugen durch Schneiden, Weben, Fädeln ….auszuprobieren
  • Gesundheits- und Ernährungserziehung zu erleben, durch gemeinsames Zähne putzen, Hände waschen, Nahrungszubereitung und den richtigen Umgang mit Küchengeräten.