Teiloffenes Konzept

Damit sich die Kinder untereinander, sowie die anderen Erzieherinnen kennen lernen, bieten wir den Kindern in unserem Alltag ein teiloffenes Konzept an. Die Delfingruppe kooperiert täglich mit der Hasengruppe.  Gemeinsame Projekte finden regelmäßig statt.

• Gemeinsame Freispielzeit am Morgen während der Bringzeit. Die Dauer orientiert sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder
  • Gemeinsames Spielen in unserer Aula (Kaufladen, Softbausteine, Rollenspiele, etc.)
  • Bewegungsangebote im Turnraum
  • Gemeinsame Essenszubereitung passend zu den Themen im Rahmenplan
  • 2 mal pro Woche Vorschulerziehung/Vorvorschulerziehung. Aus unseren Delfin- und Hasenkindern ergeben sich an diesen Tagen 2-3 Kleingruppen, welche im Hinblick auf die Schule/Vorschule vorbereitet werden.

Kooperation zwischen den Regelgruppen und der Krippe

Um den Krippenkindern den späteren Wechsel  in eine neue Gruppe zu erleichtern, treffen wir uns nach unserer Eingewöhnungszeit regelmäßig mit den anderen Gruppen. Somit lernen auch sie im Vorfeld schon die anderen Kinder und Erzieherinnen kennen.

• Spaziergehtag -> alle drei Gruppen nehmen daran teil
  • Besuch untereinander im Garten